Der Popcorn Moment

Im Artikel über die „Pling“ Momente hatte ich ja beschrieben, wie man sich signifikante Teile in einzelnen Musikstücken heraus pickt, um auf diese den ein oder anderen musikalischen Akzent zu setzen.

Hier ein Beispiel dafür, wie der „Pling“ Moment in einem, etwas längeren, „Popcorn“ Moment aussehen kann.

„Popcorn“ Moment nenne ich es deswegen, weil unser Tangolehrerfreund und Musiker Steve Morall, von dem ich das übernommen habe, es meisterhaft schafft, bei jeder der acht Noten um die es hier geht, mit Mund und Fingern ein Geräusch zu erzeugen, welches an das Aufplatzen von Popcorn erinnert.

Neugierig um was es jetzt eigentlich geht? Gut dann fange ich mit der Erklärung an.

Der Tango bei dem Ihr diesen „Pling – Popcorn“ Moment hören und tanzen könnt, ist Loca (die Verrückte) von Manuel Jovés (hier gespielt vom Juan D´Arienzo).

Ich finde, dass dieser Tango musikalisch nicht annähernd so verrückt ist, wie der Titel nahe legt*.

Es gibt aber vier Momente, die sich für ein kleines, tänzerisches Feuerwerk eignen.

Jeder dieser Momente besteht aus acht schnellen Noten, die man einfach mit schnellen, knackigen Schritten tanzen kann. Danach geht es, wie ich finde (für einen D´Arienzo Tango) vergleichsweise gemütlich weiter, bis der nächste schnelle Moment kommt.

Im Video findet Ihr diese Momente bei 0.12, 0.29, 1.43 und 1.58

 

Wenn Ihr diese Popcorn Momente mit kurzen, knackigen Schritten tanzt, einfach vorwärts, vorwärts, vorwärts… und so weiter, zeigt Ihr schon mal, dass Ihr ein wenig über die Musik Bescheid wisst und in der Lage seid, damit zu spielen.

Wahlweise kann man diese schnellen Schritte auch machen, indem man Zick-Zack Schritte tanzt, wobei man bei jedem Schritt das Gewicht wechselt (für Teilnehmer unserer Kurse, der Nähmaschinen – Milonga Schritt)..

Auch hier gilt, wenn man „Loca“ ein paarmal gehört hat, ist es nicht schwer, diese Momente zu erkennen und zu tanzen.

Eigentlich wollte ich hier noch ein Tanz Video mit „Loca“ verlinken, bin aber dann zu der Überzeugung gelangt, dass es besser ist, dazu, einen weiteren Artikel mit meinen Erläuterungen zu schreiben. Demnächst in diesem Blog.

 

Auch dieser Artikel könnte für Dich hilfreich sein.

Tanz den „Pling“ Moment

 

*Wer sich mit dem Text beschäftigt, erfährt dann aber, warum der Tango so heißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert