Was ist eigentlich eine Tanda?

Tanda ist im argentinischen Tango der Name für eine Tanzrunde.

Diese Tanzrunde (nicht zu verwechseln mit der Ronda, der gemeinsamen Runde aller Tänzer auf der Tanzfläche) besteht in der Regel aus drei bis vier Stücken des gleichen Orchesters, die auch relativ ähnlich sind.

Sinn der Tanda ist zum einen, dass die Tänzerinnen und Tänzer sich besser auf die Musik einstellen können, die gespielt wird, und zum anderen, dass die Runde nach diesen Musikstücken offiziell beendet ist, und man sich einen neuen Tanzpartner suchen muss/kann/darf.

Deshalb verlässt man nach der Tanda auch die Tanzfläche, um anderen Tänzern freien Blick auf potentielle Tanzpartner für die nächste Tanda zu ermöglichen (gut, für frisch Verliebte, die den ganzen Abend mit niemand anderem tanzen, gibt es durchaus Ausnahmen von dieser Regel)

Auf alle Fälle wird auf diese Weise regelmäßig durchgetauscht, damit jeder die Chance hat, mit einem neuen Partner, zu tanzen. Außerdem kann man, wenn sich der Tanzpartner als nicht sooo toll erwiesen hat, oder man ganz einfach gern mit jemand anderem tanzen würde, für alle gesichtswahrend und ohne jemandem zu nahe zu treten, das Tanzen beenden.

Je nachdem welche „Auflegepolitik“ der Tango DJ hat, besteht eine Tanda aus

  • Drei bis vier Tangos (Bei Tangos ist das vom DJ abhängig, aber man kann üblicherweise davon ausgehen, dass ein DJ bei der gleichen Milonga bei der Tango Tanda immer die gleiche Zahl an Tangos, also entweder drei oder vier Tangos spielt)
  • Drei Tango Walzern (Valses)
  • Drei Milongas (wenn man so will, die Tango Polka)

Bei Valses und Milongas, die ja meistens etwas schneller sind, gibt es als Regel immer nur drei am Stück, damit die Tänzer nicht zu sehr ins Schwitzen kommen.

Als Faustregel gilt auch, dass der Ablauf der Tandas in einer traditionellen Milonga immer so ist:

  • Zwei Tandas mit Tangos
  • Eine Tanda Milonga (oder Vals)
  • Zwei Tandas mit Tangos
  • Eine Tanda Vals (oder Milonga, je nachdem ob der DJ mit Vals oder Milonga angefangen hat)

Manchmal wird auch eine Tanda mit anderer Musik, beispielsweise Salsa oder andere lateinamerikanische Musik aber auch Swing oder Boogie Woogie gespielt, damit die Milonga nicht allzu ernst wird. Aber das hängt vom Geschmack des DJ oder der DJane ab.

Auf dieses Schema kann man sich ganz gut verlassen, wenn man wissen will, welche der drei Rythmen des Tango (Tango, Vals, Milonga) als Nächstes gespielt wird.

Warum ist es wichtig, zu wissen, welche Musik in der nächsten Tanda gespielt wird?

Ganz einfach, weil man sich dann, soweit vorhanden, den passenden Tanzpartner oder die passende Tanzpartnerin für die nächste Tanda aussuchen kann.

Es ist nämlich, wenn man etwas länger Tangoerfahrung gesammelt hat, keineswegs so, dass man einfach irgend jemand zum Tanzen einlädt, der oder die gerade verfügbar ist.

Vielmehr sucht man sich ,wenn irgend möglich, jemanden aus, von dem man glaubt, dass man die nächste Tanda ganz besonders schön tanzen kann.

Argentinier sind dabei besonders wählerisch. Aber auch ich habe mit zunehmender Tanzerfahrung Vorlieben, wenn es um´s Auffordern geht.

Beispielsweise tanze ich beschwingte Tangowalzer bevorzugt mit Tänzerinnen, die schon etwas mehr Erfahrung haben, während ich zu einer Walzer Tanda so gut wie nie eine absolute Anfängerin auffordere.

Nicht weil ich mit Anfängerinnen generell nicht tanzen würde, ich tanze oft und mit viel Spaß mit Anfängerinnen. Dafür suche ich aber Tandas mit einfacherer Musik aus (beispielsweise langsame Tangos von Canaro), bei denen auch eine Dame mit wenig Tanzerfahrung schön und genussvoll tanzen kann.

Komplexere Stücke sind einfach eine Überforderung und verunsichern Anfänger (beiden Geschlechts) mehr, als dass sie beim Tanzen Spaß machen.

Ich habe in Diskussionen von Tangotänzern oft gehört, dass ein wirklich guter Tänzer mit jeder Dame zu jeder Musik gut tanzen können sollte. Aber das sehe ich nicht so.

Bei den Tänzern die mir das erzählen und für sich in Anspruch nehmen, dass sie das können, habe ich oft den Eindruck, dass diese Meinung ihrem Narzissmus oder/und dem Unverständnis für die Musik und die Qualität des Tanzes geschuldet ist.

Natürlich gibt es auch viele Tangos, bei denen die Wahl der „richtigen“ Tanzpartnerin keine allzu große Bedeutung hat, die also gewissermaßen massentauglich sind.

Da macht es dann aus meiner Sicht nicht allzu viel Sinn, sich auf einen bestimmten Tanzpartner zu kaprizieren.

So, und jetzt noch zwei Fragen die mir auch immer wieder gestellt werden:

1. Muss man eine ganze Tanda mit der einmal gewählten Partnerin, dem einmal gewählten Partner tanzen?

Die Antwort darauf ist, ja, außer dieser Partner wäre wirklich sehr unangenehm, ungepflegt oder übergriffig. Dann kann man die Tanda auch vorzeitig abbrechen (in manchen Fällen sollte man oder frau das auch).

Ansonsten ist es unhöflich, die Tanda vorzeitig zu beenden. Auch wenn der ausgewählte Partner sich nicht als der Tangogott oder die Tangogöttin erweist, die man sich erhofft hat, drei oder vier Tänze kann man durchaus auch dann tanzen, ohne dass die Tangowelt untergeht.

2. Kann man auch noch während der laufenden Tanda auffordern?

Im Prinzip ja (Argentinier beispielsweise warten oft ab, bis sie nicht nur wissen, welcher der drei Tango Rythmen gespielt wird, sondern auch, welches Orchester sie hören werden).

Allerdings gilt es eher als unhöflich, erst beim letzten Tanz einer Tanda aufzufordern (in einer Vierer Tanda also zum Beispiel erst beim vierten Tanz).

Unter Freunden und guten Bekannten kann man das aber auch entspannter sehen.

 

 

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