Mein Name ist Wolfgang Sandt
Ich tanze und unterrichte seit vielen Jahren argentinischen Tango und helfe Tänzerinnen und Tänzern dabei, sich beim Tango mit Spaß und Selbstvertrauen sicher auf der Tanzfläche zu bewegen und dadurch zu gefragten und beliebten Tanzpartnern zu werden.
Meine mit Abstand wichtigste Aufgabe sehe ich darin, Dir dabei zu helfen, Dich jederzeit sicher auf der Tanzfläche zu bewegen, und zwar zu jeder der drei Musikrichtungen die es beim argentinischen Tango gibt, Tango, Tango Vals und Milonga.
Seit 1994 tanze ich Tango Argentino, seit 2006 unterrichte ich Tango.
Zu meinen Lehrern gehören Weltklasse Tangotänzer wie Gustavo Naveira und Giselle Anne , Fabian Salas und Carolina del Rivero, Mariano“Chicho“ Frumboli und Eugenia Parilla und viele, viele andere.
Ich sage das nicht, um damit anzugeben.
Aber die jahrelange Zusammenarbeit mit all diesen vielen Tangolehrerinnen und Tangoleherern, zu sehen, wie sie es machen, was gut ist, aber auch was nicht wirklich weiterhilft, hat es mir ermöglicht, mein besonderes, neues Unterrichtssystem zu entwickeln, welches meine eigenen Schüler in die Lage versetzt, sich schneller mit Sicherheit und Selbstvertrauen auf der Tanzfläche zu bewegen, als das bei den herkömmlichen Unterrichtsmethoden der Fall ist.
Erst wenn ein Tangotänzer, eine Tangotänzerin sich sicher und mit Selbstvertrauen auf einer vollen Tanzfläche bewegen kann, und nicht frustriert aufgibt, weil „nirgends Platz zum Tanzen “ ist, fängt Tangotanzen an richtig Spaß zu machen.
Dann bekommt man auch die Übung, die man braucht, um immer besser zu werden, und das Glücksgefühl zu erleben, das Tango tanzen einem schenken kann.
Vorgefertigte, auswendig gelernte Figuren helfen da allerdings nicht weiter.
Deswegen lasse ich die Teilnehmer meiner Tangokurse nicht vorgefertigte Figuren und Schrittfolgen lernen.
Stattdessen vermittle ich ihnen die Fähigkeit, die verschiedenen Elemente des Tangos zu erkennen und anzuwenden und ihnen so die Möglichkeit zu geben, spielerisch ihre eigenen „Figuren“ immer wieder neu zu erfinden.
Und das bedeutet, Tango lernen ohne Stress und Genießen von Anfang an.
In diesem Blog findest Du viele nützliche Praxis Tipps für´s Tango tanzen aber natürlich auch Informationen über unsere Tangokurse in der Villa La Rogaia.
Ich freue mich auch immer darüber, Fragen zum Thema Tango zu beantworten, und Dir dabei zu helfen, besser zu tanzen. Schreib einfach einen Kommentar, ich antworte so schnell mir das möglich ist.
P.S: Wenn es Dich interessiert, was Teilnehmer meiner Kurse darüber sagen, klick einfach hier >>> Tangourlaub in La Rogaia
Hallo lieber Wolfgang,
Deine Beiträge sind sehr fundiert.
Was ich auf der Seite “ Der Tangoschwätzer“ schade finde, ist die totale Verkehrung ins Negative.
Es gibt immer Tänzer die sich im Stadium des Figurenjunkees befinden und sich darüber hinaus entwickeln.
In sofern gelten Deine Texte sicherlich nur denen, die auf der Stelle treten und nur auf ihre Außenwirkung achten.
Zudem ist es legitim dem Tango in all seinen Facetten eine Plattform zu bieten und dabei die Sozialkompetenz nicht nur aus von außen dort hineinzutragen.
Jeder bringt etwas anderes mit und lebt dort bisher Unbekanntes aus. Ob energetisch oder rein intrinsisch sanft, fordernd oder die Tür öffnend, oft sind es die Gegensätze, die sich beim Tango anziehen.
Für mich ist Tango eine Kunstform in der ich mit der Tänzerin ein gemeinsames Kunstobjekt schaffen möchte.
Die Räume füllen, der sportliche Aspekt, die Erotik und die Asthetik.
Genug der Worte.
Gleiches zu Gleichem hält sich den Spiegel vor.
Musikalische Grüße
Tom
Lieber Tom,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der „Tangoschwätzer“ ist, wie Du natürlich bemerkt hast, Satire.
Und wie alle Satire enthält er natürlich auch Wahrheit. Der Tänzer welcher die „Tipps“ beherzigt, wird Aufsehen erregen.
Ob er das allerdings langfristig will, steht auf einem anderen Blatt…
Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, ist dieser Kommentar erst jetzt bei mir angezeigt worden. Keine Ahnung was mein Laptop da wieder gemacht hat.
Vielen Dank für das Kompliment.
Tangokurse nördlich der Alpen könnte ich mir schon vorstellen. Es hat sich aber bisher noch nicht ergeben.
Kein Beitrag, aber eine Frage: gibt es einen Wolfgang Sandt-Kurs für fortgeschrittene Anfänger auch nördlich der Alpen?
Herzlichen Gruß!
Hans-Eugen Tritschler
Ps: doch noch etwas Kommentar: die Webseite finde ich erfrischend gut!