Wie Dir Tango Argentino hilft, schnell richtige Entscheidungen zu treffen

Wenn Du bei den Worten „Tango Argentino“ das Bild eines Tanzes vor Augen hast, bei dem Latino-Typen mit Pomade im Haar sexy Frauen in engen Kleidern über die Tanzfläche ziehen und alle möglichen seltsamen, zackigen Schritte ausführen (Dinge, die Du in Deinem Leben niemals auch nur annähernd in Betracht ziehen würdest), wirst Du Dich wahrscheinlich fragen:

„Wie kann DAS meine Fähigkeit verbessern, schnelle Entscheidungen zu treffen?“

Tangokurs, La Rogaia Tangoreisen 2014

Du wirst es gleich sehen. Zunächst muss ich Dir jedoch einige Hintergrundinformationen zum echten argentinischen Tango geben.

Im Gegensatz zu dem, was Du vielleicht in  Tango Argentino Shows oder im Fernsehen gesehen hast, wo Tänzer spektakuläre Dinge auf der Bühne tun (und ich gebe gerne zu, dass mir das gefällt, wenn es neben technischer Brillanz auch echte Gefühle zeigt), ist der ursprüngliche argentinische Tango ein sozialer Tanz, wo viele Leute zusammen tanzen und die Tanzflächen oft ziemlich voll sind.

 

Für echte argentinische Tangotänzer bedeutet dies, dass sie einander respektieren müssen. Für sie ist es undenkbar, den Tanz der anderen zu stören, geschweige denn diese zu treten oder zu schubsen.

Als Tango-Tänzer musst du Strategien finden, um besser zu tanzen, während du in der Harmonie der „Ronda“, der Runde aller Tänzer, bleibst.

Dies ist eine permanente Herausforderung, und Du wirst gleich verstehen warum.

Tangotanzen mit Genuß auch auf der vollen Tanzfläche

Beim Tango Argentino ist die Runde der Tänzer immer in Bewegung.


Im Gegensatz zu den so genannten lateinamerikanischen Tänzen wie Rumba, Cha Cha, Jive oder Salsa (um nur einige zu nennen) wo man an einer Stelle tanzt, und seinen kleinen Fleck auf der Tanzfläche beansprucht und verteidigt, tanzt man beim argentinischen Tango um den ganzen Raum (gegen den Uhrzeigersinn, um genau zu sein).

 

Dies bedeutet, dass Du im argentinischen Tango jeden Moment Deine Position änderst, und dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen Tänzer.


Daher musst Du Dich im argentinischen Tango permanent an neue Situationen anpassen und musst immer wieder auf neue Lösungen suchen, immer wieder schnell neue Entscheidungen treffen, um mit Deinem Partner und in Harmonie mit den anderen Paaren auf der Tanzfläche tanzen zu können.

Dies kannst Du aber nicht erfolgreich tun, wenn Du auf vorgefertigte Schrittfolgen angewiesen bist.

Im argentinischen Tango muss man stets einige Schritte vorausplanen (vorausgesetzt dass man die führende Rolle oder besser die einladende Rolle hast).

Man muss die Kontrolle darüber haben wohin man sich auf der Tanzfläche bewegt und wissen, was man als Nächstes tun möchte.

Man muss wissen, wohin man seine Tanzpartnerin einladen will.

Man muss wissen, wann man gehen muss, wann man anhalten, beschleunigen oder verlangsamen sollte und und und…

Argentinischer Tango kann manchmal ziemlich anspruchsvoll sein :- )

Andererseits muss man bereit sein, jeden Plan fallen zu lassen, wenn er nicht in die sich ständig verändernde Realität auf der Tanzfläche passt.

Genau wie im wirklichen Leben, nicht wahr?

Um es kurz zu machen, während man argentinischen Tango tanzt, muss man viele Entscheidungen treffen, eine neue Entscheidung mit jedem neuen Schritt, und man erhält umgehend eine Rückmeldung für Fehler.

Jetzt, könnte man natürlich sagen, was hat Tango mit meinen Entscheidungen außerhalb derTanzfläche in meinem sonstigem Leben oder vielleicht sogar mit Entscheidungen in meinem Beruf zu tun?

Die Antwort ist einfach. Während man argentinischen Tango tanzt, ist man mit der gesamten Persönlichkeit eingebunden. Alles, der Verstand und der Körper werden darauf trainiert, richtige Entscheidungen zu treffen, mit anderen Menschen zu interagieren, und man trainiert, diese Entscheidungen schnell zu treffen.

Und noch besser: Während man argentinischen Tango tanzt, tut man dies auf spielerische und entspannte Weise. Daher ist das Lernen einfacher und schneller.


Ich bin ganz sicher besser darin geworden, Entscheidungen zu treffen, seit ich angefangen habe, argentinischen Tango zu tanzen.
Ich kann mich besser auf Lösungen konzentrieren und werde nicht mental gefangen, weil ich mich nicht entscheiden kann.


Das könnte auch eine Möglichkeit für Dich sein.

Und nicht zuletzt macht es wirklich Spaß, argentinischen Tango zu tanzen.

 

Dieser Artikel könnte für Dich auch interessant sein.

Wie Tango tanzen uns helfen kann, unsere Sozialkompetenz zu erweitern, und mit anderen Menschen besser klarzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert