Was ist Dein größtes Problem beim Tangotanzen?

Noch ist es nicht zu spät, Deine Meinung zu sagen. Die Umfrage geht weiter. Also, ran an die Computertastatur und schreib, was Du Dir von enem guten Tangotänzer erwartest.

Abgesehen davon einen Tanzpartner/ eine Tanzpartnerin zu finden: Was ist Dein größtes Problem beim Tangotanzen? Was macht Dir auf der Tanzfläche am meisten Schwierigkeiten?

Eine der wichtigsten Aufgaben dieses Blogs ist es, Dir dabei zu helfen, besser Tango zu tanzen.

Deswegen stelle ich mir, wie in meinem Tangounterricht, immer wieder die Frage: Was sind die größten, drängendsten Problem beim Tangotanzen?

Ich weiß, für manche ist es, einen Tanzpartner zu finden.

Aber, abgesehen davon, würde ich an dieser Stelle  gerne wissen, was für Dich das größte Problem beim Tanzen ist, was Dich daran hindert, besser zu tanzen, mit was Du überhaupt nicht klar kommst.

Möglicherweise ist es eine ganz individuelle Sache, vielleicht ist es aber auch etwas, mit dem viele andere Tänzer ein gleiches oder ähnliches Problem haben.

Also schreib einfach und frag! Ich kann nicht versprechen, dass ich für jedes Problem eine Lösung habe, aber ich kann auf alle Fälle versuchen, Dir zu helfen.

Das kann in einer Diskussion mit anderen Lesern dieses Blogs sein, oder, wenn Dir das lieber ist, auch ganz privat.

Also, ich bin schon gespannt auf Deine Frage : –)

0 thoughts on “Was ist Dein größtes Problem beim Tangotanzen?

  1. Hallo Mathias,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Hier meine Antworten, sofern ich dies aus der Ferne beurteilen kann:
    1. Drücken oder zerren sollst Du auf keinen Fall. Beides solltest Du unbedingt vermeiden. Du bringst damit die Dame aus der Achse und es ist für sie höchst unangenehm.

    2. Wenn Deine Führung zu filigran erscheint, könnte das daran liegen, dass Du Dir nicht klar darüber bist, wohin Du die Dame eigentlich einladen willst.
    Wenn Du Dir aber nicht klar darüber bist, wird es die Dame auch nicht spüren, und nicht dahin gehen, wohin Du gerne hättest, dass sie geht.

    Es könnte sein, dass Du in diesen Situationen glaubst, das mit den Armen kompensieren zu müssen, und die Dame, die sich nicht in die “richtige Richtung” bewegt, dorthin schieben oder ziehen zu müssen.

    Mein Ansatz zum Führen ist es dagegen, nicht zu “führen”, sondern die Dame einzuladen, ihr ein Angebot zu machen, dass sie nicht ablehnen will.
    Das heißt, dass ich die Dame und mich vor dem Schritt so positioniere, dass ich es ihr leichtmache, in die von mir gewünschte Richtung zu gehen.
    Dann öffne ich ihr die Tür (konkretes Beispiel kommt gleich) und die Dame kann und soll durch diese Tür gehen.
    Dazu auch dieser Artikel https://tango-kurs.com/tango-argentino-verfhren-statt-fhren/

    Zum Seitschritt nach links, eigentlich ein schöner und für die meisten leichter Schritt.
    1. Bereite den Schritt vor, indem Du sicherstellst, dass die Dame auf dem linken Bein steht (für sie ist es ja ein Seitschritt nach rechts).

    2. Blas den Gummidelphin auf. Das ist wichtig, weil die Dame dann weiß, dass es gleich los geht, und von Deiner Bewegung nicht unangenehm überrascht wird. Mehr dazu hier: https://tango-kurs.com/tango-und-der-aufblasdelphin/

    3. Lade die Dame mit einer einladenden Handbewegung in den Seitschritt ein. Stell Dir dabei den Kavalier in einem alten Film vor, der die Dame einlädt, beispielsweise in ein nettes, kleines Caffé zu gehen “Bitteschön gnädige Frau” und ihr mit der Hand den Weg weist, nachdem er für sie die Tür geöffnet hat, die Dame aber selbstverständlich weder durch die Tür schubst noch ins Café zerrt.

    So und was bedeutet jetzt die Tür aufmachen?
    Im oben geschilderten Beispiel beim Seitschritt öffne ich die Tür durch meine einladende Handbewegung (nach links von mir aus gesehen). Mein Körper bleibt parallel zu dem der Dame, ich stelle ihr also nichts in den Weg.

    Wenn ich will, dass die Dame um mich herumgeht, ist das Prinzip wie das einer Drehtür in einem großen Hotel.

    Nehmen wir an, ich will, dass die Dame links um mich herumgeht (gegen den Uhrzeigersinn), dann drehe ich mich nach links, in Verbindung mit der einladenden Handbewegung meiner linken Hand (oder zumindest mit dieser Idee im Hinterkopf). Solange ich mich weiter drehe, öffnet sich meine Tür für die Dame immer wieder, und so sie dies will, geht sie immer weiter um mich herum.

    Wenn ich vor der Dame stehe, und mit ihr in Tanzrichtung gehen will, öffne ich die Tür, indem ich leicht die Hand anhebe, es genügt sogar nur den unteren Teil der Hand anzuheben, während ein Teil der Hand noch sanft auf dem Rücken der Dame aufliegt. Für die Dame fühlt sich das an, als würde eine Tür aufgehen.
    Wichtig auch hier Schritt vorbereiten indem Du den Gummidelphin aufbläst.

    Zur Umarmung, beziehungsweise Haltung des rechten Arms.
    Schau Dir diese Artikel an, da steht eigentlich alles drin, was Du zur Umarmung wissen musst.
    https://tango-kurs.com/mein-kleiner-tangokurs-die-richtige-umarmung/
    https://tango-kurs.com/einer-der-grten-und-unangenehmsten-fehler-kleiner-herren-wenn-sie-mit-greren-damen-tanzen/

    Wenn eine Dame Dir die Rückmeldung gibt, dass Du Deinen Arm an eine andere Stelle legen sollst, als Du es gerade tust, fass das nicht als Kritik sondern als willkommene Rückmeldung auf.
    Das heißt nämlich nicht, dass Du etwas total falsch gemacht hast, und jetzt tagelang darüber nachdenken müsstest, sondern nur, dass sie eine andere Handhaltung lieber hat, keine große Sache.
    Erfüll ihr einfach ihren Wunsch, und ihr beide könnt entspannt zusammen tanzen.

    Vorher fragen, wie sie die Umarmung gerne hätte, „Arm zehn Zentimeter höher, oder vier Zentimeter weiter nach links“ würde ich auf keinen Fall.
    Tango lebt von der nonverbalen Kommunikation und alles ausdiskutieren zu wollen finde ich fürchterlich.

    Wenn der Dame die Umarmung nicht angenehm ist, teilt sie Dir das schon mit. Ihr könnt dann die Umarmung entsprechend anpassen. Und normalerweise ist das, wie gesagt, kein größeres Problem, mit dem Du Dich übermäßig lange beschäftigen solltest.

    Menschen sind unterschiedlich, und spüren Dinge unterschiedlich. Wichtig ist letztlich nur, dass sich beide in der Umarmung wohl fühlen.

  2. Hallo Wolfgang,

    mir bereitet es grösste Schwierigkeiten, mich auf unterschiedliche Tänzerinnen einzustellen.
    Die einen beschweren sich, die Führung sei zu filigran und möchten meinen rechten Arm spüren wenn ich beispielsweise eine Seitwärtsschritt nach links führe, andere beschweren sich, ich solle nicht drücken oder zerren.

    Dies ist sicher nicht nur darauf zurückzuführen, dass die eine schneller reagiert und leichtfüßiger ist als die andere und bei gleicher Führung die „trägere“ Partnerin eher eine Druck meiner rechten Hand auf ihrer Schulter oder Flanke spüren wird, weil sie nicht so schnell mitkommt.
    Außerdem will jede die Hand wo anders haben, die eine auf der Schulter , die andere weiter unten ( standardmäßig, natürlich wird sich die je nach Situation verlagern). Bis man sich darauf eingestellt hat, ist die Tanda vorbei und die Partnerin enttäuscht.

    Ich denke ich werde vorher fragen müssen, wahrscheinlich werde ich damit aber auch nur für Unsicherheit und Verwirrung sorgen und schon vor dem Tanz die Autorität verlieren…

    Haben andere auch dieses Problem?

    Viele Grüße, Mathias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert