Primero La Musica…! Gedanken zum Tango, zum Tanzen und überhaupt

„Primero la musica con su compas y melodia, segundo el sentimiento, tercero la elegancia, por ultimo las figuras. Asì se baila el Tango!“  

„Zuerst die Musik mit ihrem Rhythmus und ihrer Melodie, als zweites das Gefühl, als drittes die Eleganz, als letztes die Figuren. So tanzt man Tango!“

Tango mit Ricky Barrios und Laura Melo, beim Tangokurs in La Rogaia

„Zuerst die Musik mit ihrem Rhythmus und ihrer Melodie, als zweites das Gefühl, als drittes die Eleganz, als letztes die Figuren. So tanzt man Tango!“ Nun, Ricky Barrios und Laura Melo beherrschen dies alles perfekt.

Tango und Tradition: „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers“ (Gustav Mahler)

„A good teacher makes all the difference“ (Edie the Salsa Freak)

„Tanzen ist Esperanto mit dem ganzen Körper“ (Fred Astaire)

„Geh´ auf die Tanzfläche und setz Dich hin!“ (alte Milongueroweisheit)

„Ritmo! Ritmo! Ritmo!“ (Eduardo Aquirre)

„Man muß die Stille tanzen. Und die Violinen. Auch wenn keine da sind.“  (Gerardo Portalea)

„Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.“ (Carmen Calderón)

Tango und Freiheit: „TaNGO ist zu drei Fünfteln eine Nichtregierungsorganisation“  (Wolfgang Sandt)

„Es gibt verschiedene Stile, aber nur einen Tango“

„Die Eleganz und die Anmut Deiner Bewegungen findest Du in Deiner Seele“ (Pibe Sarandi)

„Mehr Schritte zu können, bedeutet nicht, besser zu tanzen“ (Daniela Pucci und Luis Bianchi)

“Ein guter Tänzer ist jemand, der auf die Musik hört… Wir tanzen die Musik, nicht die Schritte. Jeder der danach strebt zu tanzen, denkt nicht daran, was er tun wird. Was ihn interessiert, ist der Musik zu folgen. Weißt Du, wir sind Maler. Wir malen die Musik mit unseren Füßen. ”  (Carlos Gavito)

El hombre debe saber que baila para ella, y al hacerlo hace que ella se vea como una reina. Sólo así será el rey.“

„Der Mann muss verstehen, dass er für sie (die Tanzpartnerin) tanzt, und indem er das tut, lässt er sie sich wie eine Königin fühlen. Nur so wird er der König sein.“ (Carlos Gavito)

“ Der Tango ist kein Tanz, sondern eine Obsession. Für den Tangotänzer gehört er zum Leben, wie Essen und Schlafen. Erotisch und leidenschaftlich, beunruhigend und melancholisch, beteiligt er nicht nur den Körper, sondern auch die Seele.“ (Carlos Gavito)

„Männer, um Tango zu tanzen, müsst  Ihr dem Herz der Frau zuhören.“ (Cacho Dante)

Gedanken zum Tango, zum Tanzen und überhaupt (Wenn Euch dazu etwas einfällt, schreibt mir einfach)

0 thoughts on “Primero La Musica…! Gedanken zum Tango, zum Tanzen und überhaupt

  1. Vielen Dank für die wichtigen Informationen.

    Ich bin Musiker und Tangotänzer.

    Erschreckend wie wenig Tangotänzer auf die Musik achten. Sie legen irgendwelche Figuren sozusagen „in die Luft“, – Figuren die nichts mit der Musik zu tun haben.

    Noch nicht mal Schritte im Takt, von Schritten im Rhythmus gar nicht zu sprechen.

    Sehr erschreckend das alles.
    Die Damen müssen dann mitmachen, ob sie wollen oder nicht.

    • Hallo Johannes,

      vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Das Problem ist, dass viele Tangolehrer in erster Linie Figuren unterrichten.
      Entweder weil sie es nicht besser wissen oder weil sie Angst haben, dass ihre Schüler woanders hin gehen, wenn sie diese nicht dauernd mit neuen Figuren füttern.

      Viele Tangotänzer sind auch der irrigen Meinung, dass sie möglichst viele Figuren können müssten, um gute Tänzer und für die Tänzerinnen interessant zu sein.

      Mit der Realität hat das nichts zu tun, wie meine Umfrage unter Tangotänzerinnen und meine langjährige Arbeit als Tangolehrer zeigen.
      https://tango-kurs.com/sich-tangotnzerinnen-von-tangotnzern-wnschen-eine-kurze-zusammenfassung/

      Das bedeutet nicht, dass ich der Meinung bin, dass Tänzer sich nicht weiterentwickeln sollten. Aber dafür gibt es weit bessere Möglichkeiten, als eine Unzahl von Figuren auswendig zu lernen, die man auf der vollen Tanzfläche ohnehin so gut wie nie tanzen kann.

      Dazu auch dieser Artikel: https://tango-kurs.com/fallt-nicht-in-die-figurenfalle/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert