Anibal Troilo, mein Vater und ich

Anibal Troilo, mein Vater und ich

Image result for anibal Troilo bilder

Anibal Troilo war einer der bedeutendsten Bandoneonspieler aller Zeiten, – sowie einer der besten und beliebtesten Orchesterleiter der „goldenen Ära“ des Tango und  darüber hinaus. Außerdem war er ein überaus produktiver Komponist, der eine Vielzahl von Tangoklassikern geschrieben hat.

Wenn er noch am Leben wäre, könnte Anibal Troilo heute seinen hundertsten Geburtstag feiern.

Wenn Ihr mehr über Anibal Troilo, seine Biographie und sein Werk  wissen wollt, könnt Ihr hier nachlesen.

Für mich hat der Geburtstag von Anibal Troilo aber noch eine ganz andere Bedeutung.

Mein Vater hatte nämlich am selben Tag Geburtstag. Nicht im selben Jahr, – Anibal Troilo ist am 11. Juli 1914 geboren, mein Vater am 11. Juli 1931.

Image result for anibal Troilo bilder

Mein Vater spielte zwar nicht Bandoneon, sondern Akkordeon, und außer „La Cumparsita“ und „El Choclo“ keinen wirklichen argentinischen Tango, sondern alle möglichen europäischen Tangos (Der Lieblingstango meiner Eltern, von dem meine Mutter bis heute schwärmt, ist „Olé Guapa“ ), aber er hatte Talent und ziemlich flinke Finger.

Vielleicht hätte aus ihm ein guter Profimusiker werden können, aber er zog es vor auf Nummer Sicher zu gehen, und gründete stattdessen eine Firma für Heizungsbau.

Mein Vater wurde knapp 60 Jahre alt, Anibal Troilo immerhin fast 61. Beide hätten bei etwas gesünderem Lebenswandel wahrscheinlich deutlich älter werden können.

Immer wenn ich die alten Fotografien von Troilo sehe, fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt, so sehr ähneln sie denen, die ich von meinem Vater habe.

Die mit Frisiercreme nach hinten gekämmten Haare, die Anzüge mit Schulterpolster und die typische, leicht schräg nach vorn gebeugte Pose.

Diese Bilder berühren mich sehr, und lösen bei mir eine Art von gedanklicher Zeitreise aus.

Erstaunlicherweise ist das bei Bildern von beispielsweise Carlos Gardel, oder anderen Tangogrößen nicht im gleichen Maße der Fall.

Vielleicht liegt es einfach an Troilos melancholischem Gesichtsausdruck, den er mit meinem Vater gemeinsam hat,  obwohl sich die beiden ansonsten nicht wirklich ähnlich sehen,

Wie auch immer, auf jeden Fall sind uns von Anibal Troilo wunderschöne Tango Aufnahmen erhalten geblieben.

Hört sie Euch an. Es hat seinen Grund, warum er als einer der besten Bandoneonspieler gilt, und sein Orchester zu den vier Großen, neben D´Arienzo, Di Sarli und Pugliese, gezählt wird

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert